Direkt zum Hauptbereich

Es ist das Narrativ Heuer

Rennstrecken. Rennfahrer. Rennchronographen.
Im Rennsport spielt Zeit eine außergewöhnliche Rolle. Nicht von ungefähr kommt das Zitat "Die Motivation des Rennfahrers, eine Urgrenze, als hätte sie weder Anfang noch Ende. Wie die Zeit." Wer zuerst im Ziel ist, der hat gewonnen. Somit entsteht eine gewisse Hassliebe der Sportler für die Zeit. Im Rennsport sind Präzisionszeitmesser Erfüllungsgehilfen ihrer Funktionalität, denn hinter ihnen liegt weit mehr, als wir zu sehen glauben. Wir verraten Ihnen genauer, was es mit dem Narrativ Heuer auf sich hat.

Schwarz auf die Spitze treiben: Sehr frühe Heuer Autavia aus 1962 mit ihren typischen lanzettförmigen Zeigern, Ref. 3646. 39mm Durchmesser und eine drehbaren Stundenlünette. Mit diesem Modell setzte Heuer neue Maßstäbe in der Sportchronometrie und leitet die Autavia-Bauserie ein.

Landebahnbefeuerung: Autavia der frühen 1970er Jahre. Typisch für diese Ära ist das nun kissenförmige Gehäuse. Diese Version ist bereits mit einem Automatikwerk und einer Datumsanzeige ausgestattet. Die drehbare Lünette ist als Tachymeter ausgeführt.
Symbol als Merkmal eines Milieus: Heuer produzierte sie von 1962 bis 1986, diese Autavia ist aus Mitte der 1960er Jahre, Ref. 2446. Mit Studentotalisatoren und Kaliber Valjoux 72, eines der meistbegehrten Uhrwerke in der Sammlerwelt.

 

Modellvielfalt und Größe. Damit beeindrucken Heuer Sportchronographen

Gerade im Sport ist die Uhr nicht nur eine Uhr. Weder Steve McQueen noch Jochen Rindt oder Gilles Villeneuve trugen ihre Sportuhren nur, um auf der Rennstrecke zu wissen, wie spät es ist. Ihre Uhren waren vielmehr Ausdruck ihrer Identität. In den 1960er und 1970er Jahren war es eine ganz bestimmte Marke, die als Narrativ für die Geschichte der männlich besetzten Motorromantik galt. Sie haben es sich schon gedacht: Es war die Marke Heuer. Eine Marke, deren Uhr für Coolness steht und so zum Teil der Rennuniform wird. Nervenkitzel und Geschwindigkeitsrausch - bis heute hält sich die Mystik, die dieser Art von Uhren innewohnt.

Bunte Kurven: Namensgeber war die Rennstrecke von Montreal. Diese Uhr ist ein Exemplar aus der Serie verschiedener Heuer Chronographen, die nach Rennstrecken benannt wurden. Die Montreal entspricht technisch den späten Autavia-Modellen der 1970er Jahren.


Nicht die Farbe macht das Geschlecht: Der Silverstone Chronograph. Verrundete Quadratform in farblicher Extravaganz. Eine besondere Uhr für außergewöhnliche RennfahrerInnen.


Quadratisch, praktisch, zack:
Heuer Monaco. Formgebender, fast quadratischer Metallblock. Eine von Steve McQueens Lieblingsuhren und berühmte Designikone, die wirkt.



 

Selbstverständnis eines Milieus

Erstaunlicherweise waren es nicht die Marken Rolex mit der Daytona oder Omega mit der Speedmaster, die dieses Feld beherrschten. Nein, es war Heuer. Die Modelle dieser Marke standen für den "wirklichen" Rennfahrer. 1962 kam die Autavia heraus, mit der die Marke Heuer neue Maßstäbe in der Sportchronometrie einleitete. Die Heuer Montreal wurde zudem nach der Rennstrecke in Montreal benannt. Sie sehen, das eine scheint ohne das andere gar nicht zu gehen. Nicht ein Sponsorenvertrag war das treibende Motiv, um eine Heuer am Armgelenk zu tragen, viel mehr war das Tragen der hippen Modelle Ausdruck einer gewissen Romantik. Das Selbstverständnis eines ganzes Milieus vereint in einer Uhr von Heuer. Heute wissen wir - diesen Status muss man erst einaml erreichen können und deswegen kann man nicht über Rennsport sprechen, ohne auch über Heuer zu reden.

Text entnommen und angepasst aus "Das Prinzip* Uhr" für den Blog der Chronothek.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Kunst des Lapidierens

Heute wird es auf unserem Blog wieder ein wenig technisch. Unsere Kollegen aus der Parnter-Werkstatt gestatten uns einen kleinen Blick hinter die Kulissen. Lapidieren - was für einige vielleicht exotisch klingt, ist für unsere Techniker Teil ihres Werkstattalltags. Die Chronothek gehört zu den wenigen Handwerksbetrieben, die diese Leistung überhaupt noch anbieten und macht mit dieser Arbeit nicht nur Uhren rundherum glücklich. Wir verraten Ihnen, was es mit diesem Handwerk genau auf sich hat. Makellose Uhren Krempeln Sie Ihre Ärmel hoch, denn heute wollen wir gemeinsam lapidieren. Was genau steckt aber hinter dem Begriff? Lapidieren meint das Schleifen gerader Flächen oder genauer gesagt: Zwei drehende Teile in der Maschine erzeugen am Ende eine makellose Ebene auf der Uhr. Durch das Schleifen und Polieren der Uhrenbestandteile wird so die Wertigkeit der Stücke erhalten. Selten gewordenes Service Die Technik des Lapidierens kam ursprünglich beim Facettenschleifen von Edelsteinen

Der Unterschied liegt im Detail

Wir haben in der Chronothek so manche Schätze. So auch seltene Ausführungen der Rolex Datejust. Grund genug für uns, sie aus dem Tresor zu holen und einen genauen Blick auf sie zu werfen. Aufmerksame Leser kennen die Mythen, die sich um die Rolex Datejust ranken, bereits aus früheren Berichten. Heute lassen wir die Geschichte aber Geschichte sein und konzentrieren uns auf das Hier und Jetzt. Überzeugender Variantenreichtum Die Oyster Perpetual Datejust erblickt 1947 das Licht der Welt. Seitdem hat sich viel getan. Die Datejust besticht vor allem durch ihren unglaublichen Variantenreichtum. Zifferblätter, Bänder und Gehäuse gibt es in allen Farben, Formen und Größen und machen sie so zu einem Allrounder. Ob sportlich, elegant, dezent oder extravagant - einfach jeder findet die passende Datejust, davon sind wir überzeugt. Stahl und Gold erobern den Markt Vor allem die Stahl- und Stahl/Gold-Varianten sind bekannt und konnten sich am Markt etablieren. Kaum eine andere Uhr wurde so o

Patek Philippe& Tito - Genosse und Genießer

Partisan und Revolutionär, Staatspräsident Jugoslawiens. Diktator und Architekt eines alternativen sozialistischen Modells. Bis heute entzieht sich Josip Broz "Tito" (1892-1980) jeder politisch und historisch eindimensionalen Zuordnung. Was Patek Philippe anbelangt, können wir ihn gut umreißen: Bei der Marke war er bekennender Getreuer durch und durch. Sehr kommunistisch, oder? Das Erbe Titos Nach Titos früher Politisierung folgte ein kometenhafter Aufstieg in der Kommunistischen Partei Jugoslawiens. Es gelang ihm, aus einer zerstrittenen Parteigruppe eine schlagkräftige Partisanenarmee zu formen. Eine Truppe, die letztlich im Kampf gegen die Truppen Hitlers und Mussolinis siegreich hervorging, was nachhaltig den Mythos Titos begründete. Nach dem 2. Weltkrieg ging er, wie das Beispiel Ungarn zeigt, hochriskant in die Opposition zu Stalin und setzte schließlich einen alternativen sozialistischen Weg für sein Jugoslawien durch. Durch die selbsterklärte Blockfreiheit - eine