Direkt zum Hauptbereich

Masken der Macht

Geheimnisse - oft bleiben ihre Geschichten im Verborgenen.
Manchmal werden sie erzählt. In einigen Fällen eröffnen sie sich durch Widmungen, Accessoires und beigelegte Fotografien. Und immer können wir subtil wahrnehmen, was unausgesprochen und unsichtbar zu sein scheint: die Atmosphäre Vintage.

Vom Stillen einer Sehnsucht

Das Sammeln von Vintage-Uhren ist nicht bloß eine Anhäufung wertvoller Zeitmesser. Vielmehr ist es das Stillen der Sehnsucht nach authentischen Dingen, surrealen Erfahrungen und dem Rätselhaften einer längst vergangenen Zeit. Das merken wir, wenn uns der Duft des Seidenpapiers auch fast fünfzig Jahre später in die Nase steigt, nachdem die Box von "Chaume Paris" geöffnet wurde. Oder wenn wir zusehen, wie die Breguet Type XX Flyback Chrono von ihrem neuen Besitzer mit all ihren Accessoires liebevoll zu einer Komposition drapiert wird. Dann wissen wir, dass es alle spüren - diese ganz spezielle Atmosphäre.

Complete Sets: Box, Seidenpapier, Shopping Bag. Alles original.






 

Geheimnisvolle Vintage-Uhren

Dass wir die Geschichte der Uhr oft nicht kennen, macht es gerade so spannend, über sie nachzudenken. Wer hat sie wohl bereits getragen? Was hat sie schon erlebt? Das macht für uns die Faszination aus, denn das Geheimnis ist viel weniger ein Rätsel oder ein Mysterium, es ist vielmehr eine Weigerung, anderen etwas Bestimmtes mitzuteilen. Zumindest eine Person kennt die Geschichte der Uhr, aber sagt sie nicht weiter. Dieses Geheimnis hat auch ein wenig mit Macht zu tun. Eine Uhr, der wir diese Macht gerne zugestehen, ist die bereits erwähnte Breguet Type XX Flyback Chrono. Das Geheimnis der Vergangenheit wird gleichzeitig zum Rätsel, das unsere Neugierde mit jedem Blick steigert.

Breguet Type XX Flyback Chrono: Dieses Modell gehört zu der Serie Typ XX, die in den 1950er-Jahre von Breguet, ursprünglich als Fliegeruhr mit einem militärischen Hintergrund, designt wurde. In weiterer Folge wurde sie auch als zivile Version auf den Markt gebracht. Sie ist eine Multifunktionsuhr, die der Aviation und der Luftnavigation gleichermaßen dient. Ausgestattet ist sie mit einem sogenannten Flyback Mechanismus, der den Stoppvorgang augenblicklich unterbrechen und von neuem starten lassen kann. Bis heute ist diese Uhr einer der Klassiker der Chronographen von Breguet und extrem selten.

Der Fantasie freien Lauf lassen

Schon beim Öffnen der Box wollen wir alle Puzzleteile aneinanderreihen und wissen, wer sie ist. So sehen wir, dass sie 1978 mit der auf dem Deckel handgeschriebenen Widmung "Grand frères Jaques" als Weihnachtsgeschenk übergeben wurde. Mit dabei die noch vorhandene Original Einkaufstasche. Zusätzlich präsentiert sich uns eine in die Box eingelegte Schwarz-Weiß-Fotografie eines Doppeldecker-Flugzeuges. Das Bild lässt die Vermutung zu, dass der Beschenkte oder die Person, die das großzügige Geschenk gemacht hat, Pilot gewesen ist. Wir sehen die Abbildung eines Flugzeugs, in dem der Flyback Chrono gut zu gebrauchen gewesen ist, um eine Weg-Zeit-Strecken-Berechnung in eine Richtung bis zum nächsten "waypoint" durchzuführen. Und während bei jedem von uns die Fantasie durchgeht und wir vergangene Lebensgeschichten über diesen Chronographen spinnen, liegt er nur schweigend vor uns da.

Grand frères Jaques: 1974 als Weihnachtsgeschenk mit persönlicher Widmung und Schwarz-Weiß-Fotografie übergeben. Allzu gerne wüssten wir mehr. 




 

Träumen in der Chronothek

Es braucht nicht viel Vorstellungskraft, sich auszudenken, dass viele der Vintage-Uhren, die uns in der Chronothek umgeben, ihre Geheimnisse wissentlich bewahren. Wenn Sie sich auch einmal in Fantasien über die Lebensgeschichten unserer Schätze verlieren wollen, freuen wir uns, wenn Sie uns in der Chronothek besuchen.

Text entnommen und angepasst aus "Das Prinzip* Uhr" für den Blog der Chronothek.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Kunst des Lapidierens

Heute wird es auf unserem Blog wieder ein wenig technisch. Unsere Kollegen aus der Parnter-Werkstatt gestatten uns einen kleinen Blick hinter die Kulissen. Lapidieren - was für einige vielleicht exotisch klingt, ist für unsere Techniker Teil ihres Werkstattalltags. Die Chronothek gehört zu den wenigen Handwerksbetrieben, die diese Leistung überhaupt noch anbieten und macht mit dieser Arbeit nicht nur Uhren rundherum glücklich. Wir verraten Ihnen, was es mit diesem Handwerk genau auf sich hat. Makellose Uhren Krempeln Sie Ihre Ärmel hoch, denn heute wollen wir gemeinsam lapidieren. Was genau steckt aber hinter dem Begriff? Lapidieren meint das Schleifen gerader Flächen oder genauer gesagt: Zwei drehende Teile in der Maschine erzeugen am Ende eine makellose Ebene auf der Uhr. Durch das Schleifen und Polieren der Uhrenbestandteile wird so die Wertigkeit der Stücke erhalten. Selten gewordenes Service Die Technik des Lapidierens kam ursprünglich beim Facettenschleifen von Edelsteinen

Der Unterschied liegt im Detail

Wir haben in der Chronothek so manche Schätze. So auch seltene Ausführungen der Rolex Datejust. Grund genug für uns, sie aus dem Tresor zu holen und einen genauen Blick auf sie zu werfen. Aufmerksame Leser kennen die Mythen, die sich um die Rolex Datejust ranken, bereits aus früheren Berichten. Heute lassen wir die Geschichte aber Geschichte sein und konzentrieren uns auf das Hier und Jetzt. Überzeugender Variantenreichtum Die Oyster Perpetual Datejust erblickt 1947 das Licht der Welt. Seitdem hat sich viel getan. Die Datejust besticht vor allem durch ihren unglaublichen Variantenreichtum. Zifferblätter, Bänder und Gehäuse gibt es in allen Farben, Formen und Größen und machen sie so zu einem Allrounder. Ob sportlich, elegant, dezent oder extravagant - einfach jeder findet die passende Datejust, davon sind wir überzeugt. Stahl und Gold erobern den Markt Vor allem die Stahl- und Stahl/Gold-Varianten sind bekannt und konnten sich am Markt etablieren. Kaum eine andere Uhr wurde so o

Patek Philippe& Tito - Genosse und Genießer

Partisan und Revolutionär, Staatspräsident Jugoslawiens. Diktator und Architekt eines alternativen sozialistischen Modells. Bis heute entzieht sich Josip Broz "Tito" (1892-1980) jeder politisch und historisch eindimensionalen Zuordnung. Was Patek Philippe anbelangt, können wir ihn gut umreißen: Bei der Marke war er bekennender Getreuer durch und durch. Sehr kommunistisch, oder? Das Erbe Titos Nach Titos früher Politisierung folgte ein kometenhafter Aufstieg in der Kommunistischen Partei Jugoslawiens. Es gelang ihm, aus einer zerstrittenen Parteigruppe eine schlagkräftige Partisanenarmee zu formen. Eine Truppe, die letztlich im Kampf gegen die Truppen Hitlers und Mussolinis siegreich hervorging, was nachhaltig den Mythos Titos begründete. Nach dem 2. Weltkrieg ging er, wie das Beispiel Ungarn zeigt, hochriskant in die Opposition zu Stalin und setzte schließlich einen alternativen sozialistischen Weg für sein Jugoslawien durch. Durch die selbsterklärte Blockfreiheit - eine