Erst stottert der Sekundenzeiger, dann bleibt die Uhr ganz stehen.
Eine häufige Ursache dafür ist eine defekte Zugfeder. Wir verraten Ihnen, was es mit der Zugfeder auf sich hat, wie sie funktioniert und warum ein regelmäßiges Uhrenservice so wichtig ist.
Bitte reinigen: Im Zuge des Services kann sich uns eine verschmutzte Zugfeder präsentieren. In unserer Partner-Werkstätte wird sie aus dem Federhaus ausgebaut, gereinigt und - sofern sie nicht beschädigt ist - wieder eingesetzt.
Gebrochene Zugfeder im Zugfederhaus: Hier muss die Feder getauscht werden.
Figura serpentinata: Verschiedene Arten der Zugfeder
Geschnäuzt und frisch gekampelt: Gereinigte Zugfeder wieder einsatzbereit
Text entnommen und angepasst aus "Das Prinzip*Uhr" für den Blog der Chronothek.
Eine häufige Ursache dafür ist eine defekte Zugfeder. Wir verraten Ihnen, was es mit der Zugfeder auf sich hat, wie sie funktioniert und warum ein regelmäßiges Uhrenservice so wichtig ist.
Keine Panik! Vielleicht ist es nur die Zugfeder!
Uhrenliebhaber kennen das unangenehme Gefühl: Die Uhr bleibt stehen. Wenn nichts mehr hilft, steht fest: Da hat's was. Aber was? Wir können Sie beruhigen: Oft ist es nur die Zugfeder. Diese kann routinemäßig durch eine neue ersetzt werden. Wir erzählen heute alles Wissenswerte rund um die Zugfeder.Bitte reinigen: Im Zuge des Services kann sich uns eine verschmutzte Zugfeder präsentieren. In unserer Partner-Werkstätte wird sie aus dem Federhaus ausgebaut, gereinigt und - sofern sie nicht beschädigt ist - wieder eingesetzt.
Energiebringende Zugfeder
Die Zugfeder ist einer der wichtigsten Bestandteile des Zeitmessers, ohne die mechanische Taschen- oder Armbanduhren nicht funktionieren. Durch das Aufziehen wird sie gespannt, beim Entspannen gibt sie an das Uhrwerk Energie ab. Dabei beweist sie Ausdauer, denn dieser Vorgang des Aufziehens kann über 10.000 Mal wiederholt werden, ohne dass sie einen Schaden davonträgt. Wenn wir über die Zugfeder sprechen, müssen wir auch über die Klingenstärke reden: Zugfedern können nämlich bis zu 75 Tausendstel Millimeter dünne Klingenstärken aufweisen. Die doppelte Stärke der Klinge steigert das Drehmoment bis zum 8-fachen Wert. Auch spannend: Die Länge der Zugfeder ist für die Gangreserve der Uhr verantwortlich. Heutzutage werden S-förmige Bauweisen mit Endhaken oder bei automatischen Uhren Schleppzäume verwendet. Endhaken wie Schleppzaum zwingen die Feder in eine möglichst konzentrische Form. Damit Uhren beim automatischen Aufzug nicht überspannen, ermöglicht eine Rutschkupplung das Durchrutschen der Feder.Gebrochene Zugfeder im Zugfederhaus: Hier muss die Feder getauscht werden.
Figura serpentinata: Verschiedene Arten der Zugfeder
Gutes Service verlängert die Lebensdauer der Zugfeder
Wie bei allem, was die Uhr betrifft, gilt: Ein regelmäßiges Service ist das Um und Auf für die Lebensdauer - so auch für die der Zugfeder. Im Zuge eines Uhrenservices wird in unserer Partner-Werkstätte natürlich auch der Zustand der Zugfeder kontrolliert. Sie wird aus dem Federhaus ausgebaut, gereinigt und gegebenenfalls ersetzt. Mehr Informationen zum Uhrenservice finden Sie auch auf unserer Website.Geschnäuzt und frisch gekampelt: Gereinigte Zugfeder wieder einsatzbereit
Text entnommen und angepasst aus "Das Prinzip*Uhr" für den Blog der Chronothek.
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